16.12.2012 |

Funkenflug 2012-11-11: Tomorrow In Your Eyes

Iskra - Funkenflug 2012-11-11: Tomorrow In Your Eyes

Am 28. Oktober 2012 verstarb der US-amerikanische Jazz-, Soul- und Folk-Sänger und Komponist Terry Callier im Alter von 67 Jahren.

Der große kommerzielle Erfolg blieb trotz guter Kritiken für ihn in den 1970ern aus, in den 1980ern arbeitete er als Programmierer. Sein Hauptwerk aus 1970ern wurde in den 1990er Jahren im Zuge des Acid Jazz von DJs wie Gilles Peterson wiederentdeckt. In den 2000er Jahren trat er als Gastsänger von Massive Attack, Nitin Sawhney und The Juju Orchestra in Erscheinung. Mit Massive Attack veröffentlichte er 2009 seine letztes Album Hidden Conversations.

Als Referenz hier ein kleiner Funkenflug mit vier Songs, an denen er seit 2000 mit oben genannten Musikern mitwirkte, sowie mit Ordinary Joe von seinem 1972 veröffentlichtem Album Occasional Rain. Terry Callier war nicht gewöhnlich, er war hip! R.I.P.

Der Funkenflug nimmt danach den Spirit auf und klingt mit Frank Dellé (von Seeed), Natacha Atlas, den Kasbah Rockers um Bill Laswell, Raghav und Eastenders aus.

Quellen

Mixcloud

Nachfolgend die Playliste sowie der Link zum Nachhören bei Mixcloud.

Playliste

  1. East West Connection: "Tomorrow In Your Eyes (East West Original Mix feat. Terry Callier)"
    Tomorrow In Your Eyes 12inch
    Chillifunk, 2001

  2. Nitin Sawhney: "Cold & Intimate (Radio Edit)"
    Cold & Intimate (MCD)
    V2, 2001

  3. Massive Attack: "Live With Me (Alternative Version feat. Terry Callier)"
    Live With Me (MCD)
    Virgin, 2006

  4. Terry Callier: "Ordinary Joe"
    Süddeutsche Zeitung Diskothek 1972
    Süddeutsche Zeitung, 2005

  5. The Juju Orchestra: "What Is Hip?" (feat. Carolyn Leonhart & Terry Callier)
    Bossa Nova Is Not A Crime
    Agogo, 2007

  6. Frank Dellé: "Under My Spell (Guido’s Penalty Mix)"
    multicult.fm Berlin Global 2010/11
    Piranha, 2010

  7. Natacha Atlas: "Eye Of The Duck" (feat. Tuup & Princess Julianna)
    Something Dangerous
    Mantra, 2003

  8. Kasbah Rockers with Bill Laswell: "Bred Atay"
    Kasbah Rockers
    Barraka, 2008

  9. Raghav: "Can’t Get Enough (Club)"
    Can’t Get Enough (MCD)
    A&R, 2003

  10. Eastenders: "Vino Vino"
    Along The Path
    Poets Club, 2004

Share

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>