Asian Beats

West meets East - ein gängiges Schlagwort, das in dem Zusammenhang immer fällt. Asian Beats wurde richtig populär in England, weil die Nachkommen bspw. indischer, pakistanischer und bengalischer Einwanderer nach ihrer Identität suchten und suchen. Aufgewachsen mit den Tradition ihrer Eltern und Großeltern und konfrontiert mit der westlichen Kultur im Alltag...

Eine Institution in England ist DJ Ritu. Bei BBC Asian Network begleitet und beeinflusst sie die Szene mit ihrer Sendung The Mix (die Vorgängersendung war Banghra in Beds auf BBC Three Counties Radio), die auch im Berliner Raum via RADIOmultikulti gehört werden kann. Sie ist auch Mitbegründerin des Labels Outcaste Records, das sich der Asian-Beats-Szene angenommen hat.

Aber auch Bally Sagoo , Transglobal Underground, Talvin Singh, das Label Nation Records waren für die Szene sehr wichtig.

Iskra - Asian Beats